News

26. Oktober 2018
Nun ist es offiziell, Onesia des Charmes wird bei uns bleiben! Ursprünglich als Pachtstute zu uns gekommen wird die Halbschwester von Ophira nun definitiv bei uns bleiben und unsere Stutenherde bereichern.

05. Oktober 2018
Ramona und ihr Sohn HG Gazal Rayán sind wohlbehalten bei uns angekommen. Nach drei Tagen Eingewöhnung konnten wir sie bereits in die Herde entlassen wo Rayán innerhalb einer Stunde auf Willkom-menstour ging und sich den anderen Pferden vorstellte. Sehr zum Schrecken seiner Mama die lieber noch etwas auf Abstand gegangen wäre. Aber der junge Herr hatte andere Pläne. :-)

Eine schöne und auch erfolgreiche Saison unserer beiden Stuten Ophira d. Ch. und Cshaïka d. Ch. klingt aus. Wir blicken mit Freude auf das Erreichte zurück und freuen uns auf das nächste Jahr. Die Reiterinnen Jeanne Brefin und Lea Rohner haben mit viel Horsesense unsere Damen begleitet und pilotiert und wir können gar nicht ausdrücken wie stolz wir sind. Ein ganz grosses Dankeschön an Jeanne und Lea die Ophira und Cshaïka sicher durch dieses Jahr geführt haben und ihnen so viel beigebracht haben.

Foto von Lea Styger Photography
Foto von Andrea Leicht, foto-aldente

Oktober 2018
Bald ist es soweit, HG Gazal Rayán zieht mit seiner Mama Ramona in die Schweiz um. Interessenten haben es dann leichter, den kleinen Charmeur kennen zu lernen. Nutzen Sie die Gelegenheit! :-)

September 2018
Die lehrreiche Zeit für Cshaïka bei Annina und Lea neigt sich leider langsam dem Ende entgegen. Annina hat ihr Traumpferd gefunden und so wird Cshaïka wieder zu uns zurück kommen. Sie durfte bei Rohners vieles lernen und erleben und hat immer grosse Freude an der Arbeit und Lernbereitschaft gezeigt. Es wäre schön, wenn Cshaïka dies weiter ausleben dürfte und daher sind wir bereit sie an einen Bestplatz abzugeben wo sie weiterhin vielseitig gefördert wird.

Foto von pferdesport.hs-fotografie

09. Juli 2018
Endlich sind sie da, Onesia und Koalicija (des Charmes) unsere neuen Pachtstuten. Die beiden Prämienstuten aus der Zucht von Edda Haas bereichern nun unsere Stutenherde. Da unsere Stuten im Sport laufen und die Jungstuten noch nicht so weit sind helfen uns diese beiden wunderschönen Stuten die Zeit zu überbrücken. Wir freuen uns auf ihre Fohlen und danken Edda herzlich für ihr Vertrauen!

01. Juli 2018
Für HG Cyrian beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Er ist zu seiner neuen Besitzerin umgezogen und wird seine weitere Jugendzeit in einer Hengstherde verbringen. Wir wünschen Sina mit Cyrian nur das Allerbeste und freuen uns darauf von den Beiden noch viel zu hören. 

16. und 17. Juni 2018
Allroundhorse in Bülach. Gleich drei Pferde von uns - zwei aus unserer Zucht und eine unserer Stuten - gingen an den Start und sie waren erfolgreich! In der schwersten Klasse S beritten ging der Sieg an Vanessa mit Bahar und Annette mit Ameer Sadek legte in der Klasse L beritten mit einem 2. Platz nach. Und Lea erarbeitete sich mit unserer Cshaïka an ihrem zweiten gemeinsamen Turnier den Sieg in der Klasse L geführt. Was für ein toller Erfolg für diese Paare! Herzlichen Glückwunsch von uns und weiterhin viel Spass und Glück mit euren Pferden!

03. Mai 2018
Wir haben es nicht gesucht, aber wir sind glücklich ist es so gekommen. Für Korina beginnt ein neuer Lebensabschnitt als Familien Reit- und Sportpferd. Sie ist zu Gabi und ihrer Familie umgezogen und wird dort bestimmt einiges erleben. Wir wünschen allen viele schöne Erlebnisse mit Korina!

28. April 2018
Gleich beim ersten Turniereinsatz eine Plakette mit Rang! Cshaïka macht ihrem Streber-Image alle Ehre. An der SFRV Horse Challenge in Buchs hat sie alle Aufgaben gelassen gemeistert und Lea den 5. Rang geschenkt. Was für ein tolles Team!

31. März 2018
1. Distanzritt für Jeanne und Ophira. Das erste Rennen diente dem noch besser kennen lernen und die beiden haben das super gemacht. Passt zusammen wie Topf und Deckel! In zwei Wochen geht es bereits an den nächsten Ritt.

März 2018
Cshaïka macht bei Annina und Lea stetig Fortschritte und zeigt sich sehr kooperativ und lernfreudig. Bei einem Extreme-Trail-Kurs durfte sie ihre Nervenstärke unter Beweis stellen und hat alle positiv überrascht. Weiter so Cshaïka!

März 2018
HG Chère Thamani hat es endlich geschafft Cornelia davon zu überzeugen, dass sie zusammen gehören. Was lange währt... Wir freuen uns, dass die beiden nun gemeinsam den Weg weiter gehen und wünschen ihnen dabei nur das Allerbeste!

08. März 2018
Das Fohlen aus unserer Pachtstute in Frankreich ist endlich zur Welt gekommen! Ramona hat uns lange warten lassen um dann den Kleinen ganz unkompliziert tagsüber auf der Weide zur Welt zu bringen. Es ist ein hübscher und kräftiger 'kleiner' Mann und er ist schon sehr selbständig unterwegs um die Welt zu erkunden. Die Menschen sind viel interessanter als Mama! Willkommen HG Gazal Rayán!

04. Februar 2018
Auch Cshaïka des Charmes hat sich auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt gemacht. Sie beginnt nun bei Annina und Lea Rohner ihre Ausbildung zum Reitpferd. Sie soll ebenfalls den Weg in den Sport finden und zeigen wie vielseitig Shagya-Araber sind. Kann gut sein, dass wir in diesem Jahr viel unterwegs sein werden um 'unsere Mädels' im Einsatz zu bewundern!

23. November 2017
Und wieder verlässt uns eine Stute, dieses Mal aber in erfreulicher Mission. Unsere Ophira des Charmes zieht zu Jeanne Brefin um. Wir stellen Jeanne die Stute für den Distanzsport zur Verfügung, was sich nach ihren bestan-denen Qualifikationen in Frankreich anbietet. Sollten die beiden noch Spass an anderen Disziplinen entwickeln - um so besser! Wir freuen uns auf die kommende Zeit 'auf Turnier' und werden unseren Pflichten als TT so oft als möglich nachkommen.

17. November 2017
Liebe Kohelia, nun bist du auf deiner letzten Reise. Danke für die kurze Zeit die du bei uns warst und in der du uns noch ein wunderbares Fohlen geschenkt hast. Leider konntest du deine Rente nicht so lange geniessen wie wir es dir gegönnt hätten. Mach's gut bei all den Anderen die schon auf dich warten...​
DSC_8800_Sig_kljpg
16. August 2017
Und auch das zweite Fohlen ist gesund zur Welt gekommen. Ein wunderhübsches Stutfohlen von Korina und Gazal Golyó, somit die Vollschwester von HG Kethara Grace. Die beiden Schwestern sind sich auch sehr ähnlich. Mama und Kind sind wohlauf und wir glücklich!​
27. Juni 2017
Das Fohlen ist da! Cshaïka hat ein wunderhübsches Fuchshengstfohlen zur Welt gebracht und dieses Mal gab es überhaupt keine Probleme. Sie wartete bis wir morgens in den Stall kamen, und binnen 20 Minuten war der Kleine da. Sie ist eine vorbildliche Mama. Der kleine Mann hört auf den Namen HG Cyrian.​
Juni 2017
Die erste Fohlengeburt des Jahres rückt näher. Wir sind schon sehr gespannt was da aus der Riesenkugel raus schlüpfen wird. Noch müssen wir uns aber etwas gedulden...​
Mai 2017
Mit O'Bajan XX-11 ist es uns gelungen, eine Top-Stute für unser Zuchtprogramm anzupachten! Sie ist bereits tragend von Gazal Golyó, das Fohlen wird also ein Vollgeschwisterchen zu Osiris des Charmes der 2016 an unserer Hofkörung für die Zucht gekört wurde. Mehr Info's zu O'Bajan XX-11 gibt's in Kürze.​
DSC_8921_kljpg
Wir geniessen die Winterruhe und bereiten uns auf die kommende Zuchtsaison vor.​
19. August 2016
Auf Leid folgt Freude. Ophira des Charmes schenkt uns zwei Wochen vor Termin ein gesundes Stutfohlen, unsere Freude ist riesig!​
06. Juli 2016
Heute ist ein trauriger Tag... Eva (El Sbaa XII-42) hat bei der Geburt ihr Fohlen verloren, wir konnten dem Kleinen leider nicht mehr helfen. Gute Reise kleine Seele, wir vermissen dich...​
25. Juni 2016
Hofkörung mit Stuteneintragung des Shagya Araberverbandes der Schweiz. Ein Hengst und 5 Stuten stellten sich bei Regenwetter den strengen Blicken der Richter. Erfreulicherweise erhielten alle Pferde ein positives Urteil somit hat sich der Tag für alle Beteiligten gelohnt. Nun sind endlich alle unsere Zuchtstuten offiziell zur Zucht anerkannt und Gazal Golyó, der Vater von dreien unserer Pferde kann einen weiteren gekörten Sohn vorweisen. Wir gratulieren allen Besitzern und danken unseren Helfern ohne die wir diesen Tag so nicht auf die Beine hätten stellen können!​
Februar bis April 2016
Bei drei Starts kommt Ophira in allen Rennen durch und besteht somit 3 Qualifikationen! Sie ist nun bis 60km qualifiziert, wir sind sehr stolz auf Ophira! Unser grosser Dank gilt Edda und Allen die dazu beigetragen haben! Nun geht Ophira in die wohlverdiente Pause und darf ihr Leben in der Herde auf grossen Weiden geniessen.​
Winter 2015/2016
Ophira des Charmes bereichert unsere Stutenherde. Eine weitere Perle aus der Zucht von Edda Haas, Velorcey (F) gehört nun zu uns. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Gelegenheit erhalten haben diese schöne Hadban-Tochter zu erwerben. Sie bleibt noch in Frankreich und wird angeritten und sie wird dort auch ihre ersten Distanzprüfungen bestreiten bevor sie wieder Mama wird.​
07. Juni 2015
Und auch bei HG Bahtim hat die Liebe zugeschlagen. Eigentlich hat er sich ja seinen Menschen ausgesucht und sein 'Opfer' war am Ende machtlos. Manchmal werden Träume wahr! Wir freuen uns mit Michelle und wünschen ihr mit Bahtim alles Gute und eine lange und spannende gemeinsame Zeit.​
23. Mai 2015
Zwei Wochen vor Termin schenkt uns Korina ein sehr typvolles und grosses Stutfohlen! Sie hat alles alleine gemeistert und ist eine vorbildliche und fürsorgliche Mama. Die Kleine ist sehr korrekt und aufgeweckt, innerhalb einer Stunde war sie an der Milchbar. Wir sind überglücklich da es der erste Jahrgang mit zwei Stutfohlen ist. Besser kann der Aufbau eines Zuchtstutenbestandes nicht beginnen!​
01. Mai 2015
Mirko zieht zu seiner neuen Familie um. Unsere Haltung auf grossen Weiden war für ihn nicht so optimal, da er viel zu sehr am Fressen interessiert ist. Bei Gaby und ihren Kindern wird er viel Abwechslung und Beschäftigung haben und Ponygesellschaft ist auch genügend vorhanden. Was will Pony mehr.​
14.März 2015
HG Chaynah AA hat ihren Menschen gefunden! Wir freuen uns mit Sarah und Sven und wünschen ihnen mit ihrem Fruchtzwerg viel Glück und alles Gute.​
19. Februar 2015
Cshaïka des Charmes hat uns ein wundervolles und lang ersehntes Stutfohlen von Gismo geschenkt. Leider war die junge Mama am Anfang mit der Situation überfordert und wollte von der Kleinen nichts wissen. Zum Glück stellten sich die Muttergefühle aber noch ein und nun ist sie eine fürsorgliche und gute Mama die gut auf ihre Kleine aufpasst.​
Nach eine längeren Zeit des Umbruchs ist es an der Zeit unsere News-Rubrik wieder zu aktivieren. Die grösste Veränderung war der Verkauf unserer Mutterkuhherde um unseren Betrieb ganz auf Pferdezucht und Pensionspferdehaltung umzustellen. Gleichzeitig entschieden wir uns, unsere Zucht auf Shagya-Araber zu beschränken. Wir sind nun dabei, einen Stutenstamm aufzubauen welcher es uns ermöglich menschenbezogene und leistungsbereite Shagya-Araber zu züchten. Parallel bieten wir einer kleinen Anzahl Pensionären Platz in unserem Offenstall. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit vielen Begegnungen und Ereignissen über welche wir hier gerne berichten werden!​