Aktuell

01. Juni 2023
Unser zweites Fohlen dieser Saison ist da. Zu einer für uns sehr gnädigen Zeit hat Koalicija am frühen Abend einem wunderhübschen, langbeinigen Stutfohlen von Duban das Leben geschenkt. Die Geburt verlief völlig unkompliziert und die Kleine war sehr schnell auf den Beinen und bei Mama am trinken. Wir sind immer wieder dankbar wenn alles so reibungslos verläuft und alle gesund sind. 

03. Mai 2023
Heute verlässt uns HG Hajnal und wird den Sommer in einer gemischten Herde im Jura auf einer grossen Weide verbringen. Sie hat eine ganz tolle Besitzerin gefunden und wir sind gespannt wie ihr weiterer Weg verlaufen wird. Etwas Wehmut liegt bei diesem Abschied in der Luft, haben wir doch erst ein paar Tage zuvor ihre wundervolle Mama verloren. Dennoch freuen wir uns für Hajnal und Conny und wünschen den beiden nur das allerbeste für ihren gemeinsamen Lebensweg.

28. April 2023
Heute mussten wir schweren Herzens unsere Hayde gehen lassen nachdem es ihr plötzlich und völlig unerwartet sehr schlecht ging. Die eingeleitete Behandlung hat leider nicht angeschlagen und so mussten wir uns für diesen Schritt entscheiden. Mit Hayde verlieren wir viel zu früh eine Persönlichkeit und die unangefochtene Herdenchefin. Mach's gut Hayde, wir sind froh durften wir dich bei uns haben.

12. April 2023
Die Fohlensaison ist mit der Geburt von HG Javid eröffnet. Völlig unkompliziert hat Onesia ein wunderhübsches kräftiges Hengstfohlen von Caid Jabbar zur Welt gebracht und mich trotz meiner Erfahrung überrascht dachte ich doch in dieser Nacht ist es bestimmt noch nicht so weit. Tja, weit gefehlt! :-) Javid ist nicht bei uns zur Welt gekommen sondern bei Tabea die Onesia ein neues Zuhause schenken wird. Er hat sofort seine ganze Umgebung verzaubert und alle sind froh ist alles so gut abgelaufen. Vielen Dank an Tabea für die super Betreuung von Mama und Kind und Marianne die so nur kurz Nachtwache halten musste. Im Herbst wird Javid dann zu uns kommen wenn er bis dahin nicht bereits seinen Menschen gefunden hat. 

6. Oktober 2022
HG Darjan hat einen wundervollen Menschen gefunden und besonders freut uns, dass er als Pensionär bei uns bleiben wird. Wir wünschen ihm und Jessica nur das Allerbeste und freuen uns darauf die beiden irgendwann zusammen auf Distanzritten anfeuern zu dürfen. 

17. September 2022
Heute war ein grosser Tag für unsere Koalicija, sie absolvierte mit Salome ihren ersten Distanzritt an der Lägern in Begleitung von HG Kethara Grace und Jeanne. Es war ein wundervoller Tag, denn sie erreichte auf Anhieb den dritten Platz - was für ein Erfolg! Auch Grace war erfolgreich und beendete das Rennen auf dem schönen 5. Platz, beide mit sehr guten Werten. Wir sind happy. :-) Danke an Salome für die gute Vorbereitung von Koalicija und an Jeanne für die Begleitung und Unterstützung!

Mai 2022
HG Samoraij geniesst weiterhin sein Leben in der Hengstherde auf dem Hof Dietel der Familie Huber, Gestüt Oxalis. Er bekommt nun in lockeren Abständen Besuch von Sabine Uschmann Maurer die ihn einfühlsam an sein zukünftiges Leben als Reitpferd heranführt. Es soll erst der Grundstein gelegt werden, ohne Druck und in Ruhe, danach bekommt er Pause um alles verarbeiten zu können. Schön ist, dass er auf Zuruf hin immer aus der Herde zum Menschen kommt und freudig auf den Platz mit geht. Er lernt schnell und man kann auf dem Erlernten gut aufbauen. Was für ein toller Bube! :-)

07.  April 2022
Und das zweite Fohlen ist da, ein weiteres Stutfohlen aus unserer Hayde. Die Kleine hatte im Bauch der Mama wohl etwas wenig Platz und darum braucht sie noch etwas Zeit um sich ganz zu entfalten. Nichtsdestotrotz ist auch sie mit ihrer vorwitzigen Schnippe ein wunderhübsches Mädchen und sie wird bestimmt bald fest auf ihren Beinen stehen. Sie geht das Leben im Gegensatz zu Opale etwas ruhiger an, dennoch ist auch sie keine Schlaftablette um flitzt Mama schon kräftig um die Ohren.   

26. März 2022
Nach einem Jahr Fohlenabstinenz ist unser erstes Fohlen des Jahres zur Welt gekommen. Ein wunderhübsches vorwitziges Stütchen welches uns sofort um ihre kleinen Hüfchen gewickelt hat. Sie hält ihre Mama bereits gut auf Trab, zum Glück ist Ophira selbst auch sehr bewegungsfreudig. Wir sind glücklich mit dem kleinen Wirbelwind und freuen uns auf die kommende Zeit mit ihr. 

16. März 2022
HG Osirja hat ihren Menschen gefunden. Wir freuen uns mit Christine über ihr neues Familienmitglied und wünschen ihr mit der "Kleinen" alles Gute und viele gemeinsame und spannende Jahre. 

03. November 2021
Heute mussten wir uns von Eva verabschieden und sie gehen lassen. Sie hat sich auf der Weide eine schwere Verletzung zugezogen und leider konnte ihr nicht mehr geholfen werden. Eva, du wirst uns und den jungen Pferden die du unter deine Fittiche genommen hast fehlen! Machs gut auf der anderen Seite...

09. Oktober 2021
Ophira ist wieder daheim und kann sich nun in Ruhe auf ihr Fohlen vorbereiten. Sie hat sich sehr schnell in die Herde eingefunden und wird sich bestimmt bald heimisch fühlen. Wir sind froh, sie wieder bei uns zu haben und freuen uns sehr auf ihr und auch Haydes Fohlen im 2022.

02. Oktober 2021
Letztes Turnier für Lea und Ophira an der Crystal Challenge in Obergerlafingen. Ophira sollte sich zum Abschluss noch in der Dressur beweisen und auch in der Bodenarbeit konnte sie ihre Nervenstärke zeigen. Nun ja, mangels Dressursattel musste es der Springsattel richten. Und wenn man noch die Nachtschicht von Lea mitberücksichtigt, dann kann sich das Resultat doch sehen lassen. 4. Rang im GA 01/40, 8. Rang im GA 03/40 und der 5. Rang in der Bodenarbeit. Mittlerweile ist das Baby-Bäuchlein zu erkennen und es ist Zeit die Saison zu beenden.
Es waren ganz schöne drei Jahre, die Ophira mit Jeanne und Lea im Sport erleben durfte und wir sind dankbar, das Ophira so viel lernen und entdecken durfte! Wir sind euch zu grossem Dank verpflichtet und denken gerne an all die Erlebnisse und schönen Stunden auf den Turnierplätzen zurück.  

Foto von Anna Stuppia

31. August 2021
Zu Besuch bei HG Samoraij auf dem Hof Dietel bei Stephanie und Urs Huber. Unser Junghengst entwickelt sich prächtig und es ist eine Freude ihn zu besuchen und seine Entwicklung zu sehen. Vielen Dank Stephanie und Urs für die super Betreuung unseres Buben und eure Gastfreundschaft! Wir kommen immer wieder gerne zu euch. 

29. August 2021
Koalicija und Arianne haben heute ihren ersten gemeinsamen Einsatz an einem Turnier. Bodenarbeitsprüfung an der Crystal Challenge in Oftringen. Trotz Nervosität habe die beiden die Prüfung sehr gut gemeistert und Koalicija hat sich sehr schön auf Arianne eingestellt. Beide konnten viele Erfahrungen sammeln und noch mehr zusammen wachsen.

08. August 2021
Zuchtanerkennung für Koalicija beim Shagya-Araberverband der Schweiz. Da Koalicija in unseren Besitz übergegangen ist stand für sie noch die definitive Eintragung in das Schweizer Stutbuch an. Beim ZSAA in Deutschland bereits als Prämienstute eingetragen hat sie nun auch in der Schweiz die Eintragung mit sehr guten Noten und einem Schnitt von 7.75 erhalten. Wir sind sehr glücklich, diese schöne Stute in unserem Bestand zu haben und freuen uns bereits auf ihre weiteren Fohlen. 
Vielen Dank an Arianne, die Koalicija sehr gut vorbereitet und vorgeführt hat!

02. bis 06. August 2021
Schwäbische Alb, 351 Kilometer, 5 Tage. Dieser Ritt ist ein langgehegter Traum von Lea. Das Wetter hat in diesen 5 Tagen fast alles geboten was es hergeben konnte. Trotzdem ist Ophira immer motiviert vorwärts gelaufen und hat zusammen mit Lea gekämpft. Am dritten Tag sind die beiden mit Rücksicht auf Ophiras Zustand nicht über die volle Distanz geritten und am Tag 5 hat sich Ophira erschrocken und einen Misstritt gemacht und vorsichtshalber beendeten sie auch diesen Tag frühzeitig jedoch in der Wertung. Über die 5 Tage haben sich die beiden 280km in der Wertung gesichert und wir könnten nicht stolzer sein über diese enorme Leistung! Ihr seid beide der Wahnsinn! 

Foto von G. Hinz

18. Juli 2021
Erster Einsatz für HG Kethara Grace in Aadorf an einem EVG1. Es war nicht nur für Grace sondern auch für ihre Reiterin Salome der erste Ritt. Beide haben die Aufgabe sehr gut gemeistert, herzlichen Glückwunsch an Besitzerin und Reiterin! 
Natürlich liessen wir uns das nicht entgehen und wir konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass es die absolut richtige Entscheidung war Grace in Jeannes Besitz übergehen zu lassen. :-)

26. Juni 2021
Mit der Tristolz Distanz folgt ein weiterer Ritt über 80km, auch diesen Ritt absolvieren Lea und Ophira in gewohnter Manier und beenden den Ritt auf dem 3. Platz.

03. Mai 2021
Für Ophira und Lea startet die Saison mit dem Beluga-Ritt über 84km. Ophira zeigt sich motiviert und topfit, daher geht sie über die volle Distanz und wird mit dem ersten Platz belohnt. Eine schöne Bestätigung des umsichtigen Aufbaus von Ophira durch Lea!  
Mit diesem Ritt überschreitet Ophira in der Kilometerwertung die magische 1000er Grenze und erläuft sich ein Total von 1005 Kilometern in der Wertung!

Foto von G. Hinz

April 2021
Nachdem wir 2020 coronabedingt keine Stuten gedeckt haben sind wir nun voll in der Zuchtplanung 2021. Für Ophira wird es die letzte Saison im Sport, daher geht sie nach Deutschland zu Mefisto in die Flitterwochen. Mefisto ist ein äusserst vielseitiger und leistungsbereiter Vollblutaraber-Hengst der bereits sehr gute Nachzucht vorweisen kann. Wir versprechen uns sehr viel aus dieser Anpaarung und hoffen, dass es klappt und Ophira tragend wird.